Homespacer
Unsere Klinikspacer
Diagnostikspacer
Therapieangebotspacer
Unser Konzeptspacer
Unser Teamspacer
Indikationenspacer
Ihr Weg zur Rehaspacer
Kinderlandspacer
Ihre Freizeitspacer
Hotline
038425 / 22-0
 Infomaterial
 Kontakt
 Anreise
 Newsletter
 Aktuelles
 Tipps & Adressen
 Impressum
 Datenschutz
 Sitemap
 
 
Gestaltungstherapie

Künstlerisches Gestalten zur Stärkung der Selbstheilungskräfte

Gestaltungstherapie ist eine tiefenpsychologisch fundierte Therapieform, in der unbewusste Prozesse und Konflikte in Gestaltungen wie z.B. Bildern oder Tonarbeiten sichtbar und im anschließenden Gespräch verstehbar gemacht werden. Das spezielle Medium künstlerischer und gestalterischer Prozesse hilft im therapeutischen Prozess innere Erlebniszustände äußerlich, z.B. in Farbe und Form sichtbar zu machen. So können Phänomene und Ereignisse, die zuvor noch nicht artikulierbar waren, zur Sprache und zu Bewusstsein gebracht werden.

Gestaltungstherapie ermöglicht einen bildhaften, sinnlichen Umgang mit Ressourcen und aktuellen Problemen. Sie fördert kreative Lösungsstrategien und ruft Kräfte zu Veränderung und Wandlung hervor. Gestaltungstherapie fördert Selbstregulation und Selbsterkenntnis auf geistiger, seelischer und körperlicher Ebene durch Mittel und Wirkungen des Gestaltens sowie durch die therapeutische Beziehung. In der Arbeit entdeckt und erlebt die Patientin die eigene Gestaltungskraft und stärkt ihre Fähigkeiten, auf innere und äußere Umstände handelnd Einfluss zu nehmen. In der Bewusstwerdung wird die Veränderung innerseelischer und handlungsbezogener Phänomene möglich.

Die Gestaltungstherapie deckt in jedem Menschen vorhandene Selbstheilungskräfte auf und stärkt diese. Sie spielen für den Erhalt der Gesundheit und die Verbesserung von Lebensqualität bei akuten und chronischen Erkrankungen eine zentrale Rolle.

In unserer Klinik findet die Gestaltungstherapie in einer Gruppe bis zu maximal 8 Frauen statt. Sie wird begleitet von einer Ergotherapeutin und einer Psychologin und ist mit psychologischen Einzelgesprächen verbunden. In der Gruppentherapie wird der Gestaltungsraum für jede einzelne Patientin offen gehalten und ein Dialog der Frauen untereinander in einer Atmosphäre von Respekt, Wertschätzung und persönlichem Wachstum angeregt.

Zugleich bearbeitet jede Patientin immer wieder ihre individuellen, während des Gestaltungsprozesses gemachten Wahrnehmungen, Erlebnisse und Erfahrungen mit den dazu auftauchenden Assoziationen in der Gruppe.

Die Gestaltungstherapeutin begleitet die Patientinnen. Sie bringt Einfälle, Interpretationen oder Deutungen aus dem ihr vorliegenden Material der Patientin gegenüber ein. Am häufigsten zeigt sie jedoch Verbindungen von Gesagtem und Gestaltetem der Patientin in Worten auf und spiegelt es ihr. Die Gestaltungstherapeuten stehen im kollegialen Austausch mit den betreuenden Ärzten und Psychologen innerhalb unserer Klinik, um eine ganzheitliche Behandlung der Patientinnen zu gewährleisten.

Claudia Dohn,
Diplom-Psychologin

Themen in der Übersicht:

Kunst und Medizin

Gestaltungstherapie

Ausgebrannt und leer -

Stressbewältigung

Farben machen fröhlich

Klinik in neuem Glanz

 
 
 

Ostseeklinik Poel • Mutter und Kind Einrichtung nach §111a SGB V für Versorgung und Rehabilitation • Hotline: 0384 35 / 22-0 • info@ostseeklinik-poel.de